3D-Zellmodelle werden immer häufiger genutzt, da traditionelle 2D Modelle die Physiologie des menschlichen Körpers oft nicht ausreichend wiederspiegeln können. Tiermodelle, die eine nützliche Alternative darstellen können, sind meist kostenintensiv, zeitaufwendig und nicht immer indikativ für Resultate im menschlichen Organismus. Auch stehen Versuche mit Tiermodellen unter starkem gesellschaftlichen Druck hinsichtlich ihrer ethischen Vertretbarkeit.

Für viele Forscher ist die Bildgebung und Analyse von 3D-Zellmodellen noch immer eine Herausforderung, deren Durchführung als schwierig und teuer wahrgenommen werden kann. In diesem Webinar geben wir eine allgemeine Einführung in die 3D-Zell-Bildgebung und zeigen, wie Sie wichtige neue Erkenntnisse aus 3D-Zellmodellen schnell, einfach und kostengünstig erhalten können. Wenn Sie den Einstieg in die Bildgebung von 3D-Zellmodellen planen, ist dieses Webinar für Sie!

Wir zeigen Ihnen einige Beispiele für humane 3D-Modelle im OrganoPlate® Format, einer einzigartigen 3D-Organ-on-a-Chip-Plattform, die Modelle für Darm-on-a-Chip, Angiogenese und Immunonkologie umfasst. Sie werden dann einige der Vorteile automatisierter Mikroskopie für die Analyse dieser 3D-Zellmodelle entdecken. Dazu stellen wir Ihnen den ImageXpress Pico vor, ein automatisiertes Zell Imaging System, das hochauflösende Bildgebung mit einfacher, aber leistungsstarker Analyse kombiniert. Anschließend zeigen wir Ihnen einen Arbeitsablauf, mit dem Sie Ihre 3D-Zellmodellanwendungen in kürzester Zeit ausführen können.

Dauer: 1 Stunde

Lernziele:

  1. Wie Sie das richtige Modell auswählen und schnell und kostengünstig beginnen.
  2. Wie man 3D-Organotypische Gewebemodelle in der OrganoPlate® einrichtet und mit relevanten Assays bewertet.
  3. Wie Sie Ihren Imaging-Workflow einfach mit dem ImageXpress Pico einrichten.

Vortragende:

  • Marianne Vormann, Scientist, MIMETAS
  • Robert Storm, Imaging Application Scientist, Molecular Devices